Hausarbeiten
Autoren
Diplomarbeiten
Stellenangebote
Praktika
Karriere-Tipps
Career-Ch@t
Praktikumsberichte
NEWSLETTER
eMail-Adresse:
Working Holidays - Berufserfahrung im Ausland sammeln


Working Holidays weltweit

Für gewisse Zeit im Ausland leben, die Zeit dort genießen, das Gastland erkunden und den Aufenthalt vor Ort mit Jobben finanzieren – dies ist im Kern das Konzept der "Working Holidays". Allerdings bietet die Kombination von Urlaub und Arbeit weitaus mehr Möglichkeiten als es der häufig synonym verwendete Begriff "Work and Travel" vermuten lässt.

Work and Travel ist der "Klassiker", aber...

Work and Travel ist natürlich der Klassiker unter der Working Holidays. Grund hierfür ist unter anderem ein speziell entwickeltes "Working Holiday Visum", das seit einigen Jahren von Australien, Neuseeland, Kanada und Japan ausgegeben wird (für die USA ist das J1-Visum vergleichbar). Bis zu ein Jahr lang kann man mit diesem Backpacker-Visum durch eines der genannten Länder reisen und darf in dieser Zeit vor Ort auch bezahlte Jobs annehmen. Mit dem so genanntem "Jobhopping" (wechselnden Jobs an verschiedenen Orten) lernt man das Zielland dann in allen Facetten kennen, hat intensiven Kontakt zur einheimischen Bevölkerung und verbessert natürlich auch recht schnell seine Sprachkenntnisse.

...nur ein Teil der Working Holidays

Den meisten weniger geläufig als Work and Travel aber mindestens genauso interessant und spannend sind folgende Working Holiday -Varianten:

Im weiteren Sinne gehört natürlich auch ein Auslandsaufenthalt als Au-pair zum Bereich Working Holidays, denn auch hier hilft man einerseits bei der Kinderbetreuung und den täglich anfallenden Aufgaben im Haushalt, hat aber andererseits auch eine Menge Freizeit und kann das Gastland genießen.

Weitere Informationen zu Working Holidays

Ausführliche Informationen, viele hilfreiche Tipps sowie aktuelle Angebote zu Work and Travel, Farmarbeit, Volunteering und Co. erhält man auf dem Online-Portal www.auslandsjob.de.

Zurück


STUDENTEN LOGIN
eMail-Adresse:

Passwort:
Passwort vergessen?
Neu registrieren